Magazin

AMBER´S KOLUMNE: VOLKSVERDUMMUNG-FERNSEHEN
Veröffentlicht von amber am 15. August 2009
Da dachte ich doch glatt, mich mit der Volksverdummung abgefunden zu haben, da packen deutsche Fernsehsender mal wieder ne Schippe Kacke oben drauf. So vermutete man vor kurzem noch mit "Frauentausch", "We are Family", "Guilia in Love?" und Ähnlichem den Tiefstpunkt der Verstandsarmut erreicht zu haben. Falsch gedacht! Denn offensichtlich versteckt sich im „kreativen“ Sammelbecken der Fernsehproduzenten noch genügend Potential um halbwegs intellektuellen Zuschauern noch den letzten Nerv zu rauben.
Nun saß ich letzte Woche nichts ahnend in der Straßenbahn auf dem Weg nach Hause, da überfiel mich eine Konversationswelle zweier junger Mädchen, die sich auf die Plätze vor mir niedergelassen hatten. Thema: Gina-Lisa sucht ihren "best Buddy". Hat die ehemalige Topmodels Anwärterin doch tatsächlich ihre eigene Fernsehsendung bekommen und eifert damit Paris Hilton nach. Weniger schockiert darüber, dass sich die beiden Mädchen fürs Casting bewerben wollten, sondern überrascht, dass unser Fernsehprogramm sich immer wieder selbst ne Schaufel Sand aufs Grab des versuchten Entertainment schaufelt.

Es reicht ja nicht, dass es gefühlte 1000 Formate der gleichen Kochsendungen und Promimagazine gibt. Hauptsache wir können uns jede Woche aufs Neue angucken, wie hirnverfettete Schwabbelklöße Monsterfressalien in sich reinstopfen und mysteriöse Löffelchenbieger ihren Nachfolger für was auch immer suchen, obwohl sie gar nicht vorhaben aufzuhören. Aber zum Glück haben wir da ja noch die Überwachungskameras, die uns verzweifelte Selbstdarsteller beim Nichts-tun zeigen. Nun sind die Produzenten ja nicht ideenverarmt und haben in der 47ten Staffel in „arm“ und „reich“ eingeteilt. Trotzdem beide zum kotzen.

Natürlich bitter genug, dass die ganze Fantasiedünnflatterei eine akute Intelligenzbedrohnis darstellt, nur wird das langsam ethisch auch nicht mehr vertretbar. So hatten neulich erst Eltern ihre Kleinkinder an RTL für die Sendung „Erwachsen auf Probe“ vermietet um sie dort mit Teenagern zur Schau zu stellen. Letztes Jahr stand angeblich nach dem Quotenrückgang von „Frauentausch“ „Kindertausch“, auf dem Plan. Sollen sich meinetwegen vom Leben gelangweilte Leute den Schund reinziehen aber dies geht nun wirklich zu weit.

Schade auch, dass etwas, was ein so großes Unterhaltungsprogramm bieten könnte, so schwächlich und Ereignisfeindlich ist. Dabei steckt soviel in dem Medium Fernsehen. So reduziert sich meine Zeit mit der Glotze auf ein paar witzige Sitcoms, Nachrichten, Dokumentationen und in seltenen Fällen Spielfilmen. Ich behalte mir trotzdem vor zu hoffen, dass das beschränkte Fernsehprogramm sich irgendwann in die positive Richtung entwickeln wird. Sat.1 hat letztes Jahr alle Telefonquizspiele aus dem Programm geschmissen. Ist zwar niemanden aufgefallen, aber immerhin ein Anfang.

Du kannst nur als Mitglied Kommentare hinterlassen. Melde dich jetzt kostenlos an!

Author Kommentar
tapsy tapsy (22)
26.08.2009 um 15:45:31
TV On Demand ist die Lösung. Da wird nicht mehr jeder mit Formaten, welche seinem selbst gewählten intellektuellen Anspruch bei weitem nicht genügen, vom Fernsehen oder sogar nur Switchen abgehalten, sondern kann frei entscheiden ob er sich gerade darüber amüsieren möchte, was Menschen für Geld so alles tun, oder doch lieber eine Dokumentation, einen Tier- oder einen Spielfilm über sich ergehen lässt.
So werden außerdem Lückenfüller-Formate wie "red" oder die obig betitelten sehr schneller als überflüssig identifizierbar.
Bis dahin wird der Fernseher wohl in nächster Zeit weiterhin nur in Verbindung mit DVD-Spieler gestartet.
Giulia wäre übrigens die richtige Schreibweise :( Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Julian Julian (19)
26.08.2009 um 15:54:47
ey die hatte ich auch :D Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Tobi Tobi (24)
26.08.2009 um 16:22:06
Zwei Daumen hoch für diesen Artikel! Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Marcus Marcus (24)
26.08.2009 um 16:31:14
wie wärs wenn du einfach mal andere sender einschaltest anstatt son mist zu gucken und dich aufzuregen? amber, amber... Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Classic Classic (19)
26.08.2009 um 17:41:05
lange breitgetretenes Thema, kennt jeder etc Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
_rockstar_ _rockstar_ (22)
26.08.2009 um 18:12:12
na und? wenn amns nicht mag einfach den fernseher auschalten oder gleich dmax gucken ^^ Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
DyneSorier DyneSorier (22)
27.08.2009 um 00:41:13
Naja ich sag mal so, Fernsehen heißt ja nicht gleich durch verdienende Leute zu verdummen, wenn man wirklich nur "Intelligentes" Fernsehen hätte, würde man erstrecht kein Fernsehen mehr gucken oder wer kann mir erzählen das er den ganzen Tag nur Doku`s guckt. Klar, realitätsnahe Filme oder Serien gibt es nun mal wirklich nicht viele, aber wer guckt sich nicht auch mal einfach nur ne Serie oder die Selbsternannten "Family Dokus" an nur um einfach mal zu sehen wie kaputt einige Menschen sind. Anders gefragt Harry Potter ist das Intelligenz Film oder nicht auch eher verdummend, trotzalledem gucken es Abermillion Menschen an. Wirklich verdummende Sendungen wurden teils auch verboten wie z. B. unsere bunten lieblinge, "Die Teletubbies" und es gibt sogar Länder in denen Spongebob verboten ist. Nicht das Fernsehen verdummt uns, sondern ganz einfach wir selber, jeder kann doch frei wählen was er guckt. Ein tolles Beispiel ist doch auch die ansicht danach was verdummend ist und was nicht, man muss sich einfach nur vor Augen halten wie die Meinungen auseinander gehen wenn man an GZSZ oder AWZ denkt.

Und die Fernbedienung hab ich auch :P

Aber trotzdem guter Artikel ;) Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Nick_G Nick_G (20)
27.08.2009 um 01:17:30
Schöne Kolumne, Hut ab! Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Jochen91 Jochen91 (20)
27.08.2009 um 11:56:58
hast zwar im grunde recht aber bei N24 stimme ich nicht zu... deren Dokumentationen sind doch auch nicht mehr informativ...
"die größte Explosion" "Der Monster-Kran" "Der größte Burger" "Die Schlacht mit den meisten Toten" usw. Also man merkt schon irgendwie, dass das in privater ist.
arte ist noch immer ganz gut, 3sat meistens auch (wenn sie nicht grade ne Oper übertragen), von Phoenix kenne ich viele Dokus schon.
Fast schlimmer als "XY in love" oder so finde ich aber "Nacktmull, Bisamratte & co." und so... oder Dieses Kaffeefernsehen für die Zielgruppe Ü70 (stelle ich jetzt mal so in den raum)
dmax ist doch zum vor-sich-hin-dösen ganz nett. man wird zwar nicht informiert aber es wird auch nicht von einem verlangt, dass man irgendwelche B- oder C-Promis kennt. Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Marcus Marcus (24)
27.08.2009 um 12:48:44
Das Fernsehen hat keine Schuld daran, dass die Leute an den gezeigten Programmen möglicherweise verdummen. Die dummen Leute könnten ja umschalten. Tun sie aber nicht, also sind die Leute schuld.
Fernsehen ist auch nicht intelligent oder dumm, schließlich sucht sich der "Kunde" seinen Sender selber aus - je nachdem ob er Lust auf Unterhaltung (dazu gehören auch eure "Verdummungs"sendungen), Information (n24, arte, phoenix, ntv etc.) oder z.B. Musik (mtv) hat.

Wer also so bescheuert ist, rtl2 einzuschalten und Bildung und ungetrübte Information zu verlangen, soll sich am Ende nicht aufregen wenn er nichts dabei lernt. Das man beim Begriff "Privatfernsehen" nach kurzer Ueberlegung vielleicht dahinter kommt, dass die Sender gezwungen sind anzubieten, was sich gut verkauft (um überhaupt überlebensfähig zu sein), sollte einen auch deutlich machen, was man wo zu erwarten hat. Das gleiche gilt natürlich im Umkehrschluss für öffentlich-rechtliches Fernsehen. Im Grunde regt ihr euch also alle darüber auf, wie sich die breite Masse das Fernsehen wünscht.

Das einzige was man also tatsächlich diskutieren kann, ist eine Grenze, um der zunehmenden moralischen und inhaltlichen Abflachung Einhalt zu gebieten. Ihr wünscht euch intelligenteres Fernsehen? Dann schaltet um, oder wünscht euch intelligenteres Volk. Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Janna Janna (20)
27.08.2009 um 13:31:34
ich kann mich nur wiederholen: "
nunja. ich sehe selten fern, da ich denke, dass man durch dieses fernsehprogramm akut seine intelligenz bedroht. des weiteren verdeutlichen "realityshows" wie "we are family", dass ganz deutschland nur von assozialen bewohnt sei.
auch auf nachrichtensendern wie N24 oder phoenix kommen häufig nur dokumentationen oder reportagen, die zwar interessant sind, jedoch nur wenig mit nachrichten zutun haben. wer ernsthafte nachrichten sehen will muss wohl oder übel BBC sehen.
auch das 20:15 abendprogramm gibt selten wirklich gute filme her. wer will schon die 100. staffel von CSI:Miami sehen oder sehen, wie recht assoziale deutsche sich blauäugig ins ausland stürzen?!
und dennoch ist das überraschende, dass ich trotzalledem manchmal den fernseher anmache."

.. wobei ich mir meistens eh nur dvds ansehe. Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
porelsuelo porelsuelo (21)
27.08.2009 um 14:14:44
das fernsehen ist wirklich nur noch ein massenverdummungsmittel dank sendern wie fucking rtl Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
--Markus-- --Markus-- (22)
27.08.2009 um 14:37:21
Es ist ganz offensichtlich, dass es wohl weniger schlaue Menschen gibt, als ... dumme. Warum Einschaltquoten wohl doch nichts mit der Realität zutun haben zeigt, dass oft nur wenige ein Gerät haben - welche als "Musterbevölkerung" dienen sollen - welches ihnen erlaubt die Einschaltquoten zu definieren.

Nun . . . warum kommt es trotzdem manchmal zu einer starken "Sicherheit"? - Warscheinlich denken diese Menschen vom Fernsehen mit Umfragen, wo man so kleine Fragebögen ausfüllen muss und 100000 Ergebnissen hätten sie eine Wahrscheinlichkeit von 99,9% der Fälle erreicht. Das stimmt allerdings nur begrenzt.

Letzten Endes finde ich dieses Kommentar zum Fernsehen aber überaus passend. Es zeigt, dass es nur wenig Menschen gibt, die Beiträge und Sendungen schaffen können, die einen Menschen, die auch nur einen Hauch mehr in der Birne haben, als viele andere, die nur sinnlos vor der Glotze sitzen, in irgend einer Form ansprechen.

Im prinzip kommen viele gute Medien mehr aus den USA als aus dem eigenem Land. - Was ich irgendwie erschreckend finde -

AX Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
JimPanse JimPanse (23)
28.08.2009 um 12:52:16
immer muss diese amber meckern -.- falls euch das fernsehen nervt, macht den flimmerkasten aus. Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
amber amber (21)
28.08.2009 um 15:14:56
Ich mecker gern (: Und falls dich das nervt... lies doch einfach die Kolumne nicht. :P Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
Jooooni Jooooni (20)
31.08.2009 um 16:34:57
Frauentausch ist doch total lustig :D und ausserdem pädagogisch wertvoll :D
es zeigt wie unnormal assig deutschland ist und ist ein abschreckendes beispiel niemals so zu werden :) Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
amber amber (21)
02.09.2009 um 05:08:17
Danke (:
Aber was findest du denn, was das Fernsehen vermittelt oder bedeutet?
Mir vermittelt es leider im Moment nicht mehr viel.

Da stimme ich Nighteffects auch zu. (Vor allem was Galileo betrifft)

Meine Kolumne wirfst nur eine Frage auf? Das find ich dann aber schon ziemlich bitter...:/ Vor allem, wenn die Frage ist, ob ich oberflächlich bin. Was meiner Meinung nach auch gar nichts mit dem Thema zu tun hat. Aber erkläre es mir gern (:

LG

Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
amber amber (21)
04.09.2009 um 19:08:25
Ich weiß doch, dass es keine Beleidigung sein soll (:
Ich will doch auch wissen, was die Leute über die Artikel denken. Sonst würd ich Kommentare ja gar nicht zulassen.

Über Spielfilme wie Harry Potter hab ich übrigens gar nichts gesagt. Das würde ich niemals als Volksverdummung ansehen, sondern ganz normal als Unterhaltungsprogramm.

Sendungen, wie "We are family" etc. sehe ich nun mal so. Mögen sie einigen Leuten was bringen, manchen eben nicht. Was auch immer. Das ist meine Meinung und die sollte sich ja in einer Kolumne wieder finden.
Liebe Grüße. (: Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /srv/www/dabei_v1/dev-1-2011/cache/tpl_compiled/dabei/%%14/147/14779D80%%article.tpl.php on line 121
 
SOMA2 Publisher Network